Neuigkeiten

Diese Neuigkeiten gibt es auch als RSS-Feed.
Beitragsdatum Titel Zusammenfassung

07.05.

Themensammlung zum Popenbier!

Sie ist da! Die digitale Liste zum Popenbier!

18.04.

Den Zahlen ein Gesicht geben – zum Gedenken der Corona-Toten am 18. April 2021

Der heutige 18. April 2021 ist ein Tag zum Innehalten. Der Umgang mit der Corona-Pandemie war im Verlauf des vergangenen Jahres vor allem von technischen, funktionalen Überlegungen geprägt. Welche Vorkehrungen sind zu treffen, welche Schutzverordnungen einzuhalten? Wie hoch sind die täglichen Zahlen der Inzidenzen – und von Todesfällen? Heute wird einer anderen Stimme der Pandemie Gehör geschenkt, wird hineingemischt in die sonst so rationale "Corona-Kommunikation." Hier teilt unsere Studierendenpfarrerin ihre Gedanken zum heutigen Gedenktag. 

02.02.

SAG: Das Leben und die Anderen

Schon ist es wieder soweit – wir haben den Semesterabschlussgottesdienst (SAG) und damit den letzten Gemeindeabend miteinander gefeiert. Natürlich ganz pandemiekonform digital via Zoom.

02.02.

Wichtigste GAG-Punkte vom 14.01.

Diese Woche steht schon die nächste GAG-Sitzung an. Aber was wurde eigentlich in der vergangenen Sitzung vom 14.01. besprochen? Hier eine kurze Zusammenfassung.

 

27.01.

Wichtigste Punkte der Gemeindeversammlung

Am 26.01.2021 fand die Gemeindeversammlung im WiSe 2020/21 statt (aus gegebenem Anlass per Videokonferenz). Unter der Sitzungsleitung von Rachel wurden binnen drei Stunden von den reichlich dreißig anwesenden Personen Menschen für Ämter in der ESG gewählt, es gab einen Beschluss und ein Stimmungsbild zu Prinzip und Farbgebung der neuen Webseiteentwürfe, das Semesterthema für das WiSe 2021/22 wurde festgelegt, es gab eine Vorstellung der geplanten Pfingstrüstzeit und die Studierendenpfarrerin sowie die Delegierten in die Sachsen- und Bundes-ESG haben von ihrer Arbeit berichtet.

03.01.

Abstimmung zu den Gemeindeabend-Themen im Sommersemester 2021

Das digitale Popenbier hat die Vorschläge für das Sommersemester am 16.12.2020 erfolgreich sortiert und geordnet, um zu den Gemeindeabenden im Sommersemester dem Semesterthema "Auf in die Fluten" Leben einzuhauchen.

02.01.

Sei schlau - werd V!

Sei schlau, werd V!Was machen Vertrauensstudierende? Warum ist das V-Amt ganz toll und vielleicht genau das richtige für sich? Die Antwort auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es am Mittwoch, 13.01.2021 um 19 Uhr in einer Videokonferenz mit den Vs dem WiSe 2019/20 (und interimsweise SoSe 2020). Bei Anmeldung bis Sonntag, 10.01.2021, gibt es sogar wirklich physisches Essen (Auslieferung nur im Raum Dresden). Zur Videokonferenz kann man natürlich auch spontan dazukommen, aber dann muss in Eigenregie für Essen gesorgt werden.

24.12.

DAS Weihnachtsvideo der ESG Dresden 2020 ist online

Da wir an Weihnachten dieses Jahr wohl alle etwas eingeschränkt sein werden, möchten wir euch mit diesem Weihnachtsvideo das Feeling eines Weihnachtsgottesdienstes nach Hause bringen!

Gesegnete Weihnachten!

 

20.12.

Trailer Weihnachtsvideo

Am 24. Dezember ab 14 Uhr wird euch auf unserem YouTube-Kanal ein Weihnachtsvideo erwarten!

15.12.

Kommet ihr Vs

Sei schlau, werd V!Suchet und findet eine weitere Liste...

Unsere Vertrauensstudierenden, die aktuell eine ganz wunderbare Arbeit machen, werden zum nächsten Semester abgelöst. Durch wen? Das müssen wir noch herausfinden...

09.12.

Solidarität mit der KHG Köln – ein Plädoyer für einen offenen Diskurs in Gesellschaft und Kirche

Die ESG Dresden schließt sich dem Aufruf der ESG Köln zur Solidarität mit der KHG Köln an:

In ihrem Positionspapier formulieren Mitarbeiter*innen der KHG ihr Problem und ihre Konflikte damit, dass die Theologie und die Lehrmeinungen ihrer eigenen Kirche an vielen Stellen nach außen kaum noch vermittelbar sind, ja geradezu die Nähe zu und die Arbeit mit heutigen Studierenden erschweren, wenn nicht ganz verhindern. Mit der Veröffentlichung dieses Papiers auf unserer Homepage möchten wir als ESG gerne unsere Solidarität mit den Mitarbeiter*innen und ihrer Position bezeugen.

 

08.12.

Wichtigste GAG-Punkte im Dezember

Am vergangenen Donnerstag war die letzte GAG-Sitzung des Jahres. Die wichtigsten Outputs gibt es hier, sozusagen als Vorgeschmack zum Protokoll.

 

07.12.

ESG-Bauen im Dezember - anders als gewohnt

Leider kann auch das Bauen im Dezember nicht in der gewohnten Form stattfinden. Trotzdem wollen wir euch die Möglichkeit nicht verwehren, ein bisschen in der Villa zu werkeln. Auf diesem Cryptpad findet ihr Aufgaben, die man allein oder zu zweit in der Villa erledigen und somit eine Art Privatbauen im Dezember veranstalten kann (zur Auswahl stehen z.B. Fahrradkeller aufräumen, den letzten Rest Laub harken, Staub wischen, ...). Wenn Werkzeug o.ä. benötigt wird, dann meldet euch bitte bei den Bauchefs, damit das entsprechend organisiert werden kann (sollte kein Problem sein).

27.11.

Adventsaktion

Du wolltest schon immer Schriftsteller*in sein oder mal (relativ) anonym deine Fantasie öffentlich unter Beweis stellen? Dann werde sehr gern Teil unserer Adventsaktion und fülle diese beiden Hefte mit Leben, indem du Geschichte schreibst. Die Hefte werden vom 1. Advent (29. November) an täglich durch die ESG wandern. Jede und jeder Teilnehmende hat dann die Möglichkeit eine der beiden Geschichten weiter zu schreiben. Enden wird die Aktion am 20. Dezember im Briefkasten der ESG durch die Person, in deren oder dessen Besitz die Geschichten dann sein werden. Im neuen Jahr wird es dann die Möglichkeit geben, die gemeinsam geschriebenen Geschichten zu hören bzw. zu lesen.Bei Fragen oder ähnlichem kannst du dich an vertrauensstudierende [at] esg-dresden.de wenden.

23.11.

Semesterthema gesucht!

Welches Oberthema fändest du spannend? Worüber wolltest du schon immer mal mit anderen diskutieren?

Zu welchem Thema kann man deiner Meinung nach viele verschiedene Vorträge finden?

19.11.

Rückblick 17.11.2020 Gemeindeabend mit Prof. Dr. Udo Becker (TU Dresden)

Hier findest du einen Rückblick sowie Materialien und eine Audioaufnahme des Vortrags, vom Gemeindeabend mit Prof. Dr. Udo Becker von der Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden. 

17.11.

"Bekommst du noch alles unter die Bommelmütze?" - Gottesdienst am 15.11.2020

Am vergangenen Sonntagabend haben die neuen Vs ihren ersten Gottesdienst veranstaltet. Das Thema: "Bekommst du noch alles unter die Bommelmütze?"

13.11.

Vorschläge für Vortragsthemen im SoSe 2021 gesucht

Das von der Gemeindeversammlung gewählte Semesterthema für das SoSe 2021 lautet "Auf in die Fluten". Was genau sich dahinter verbirgt, liegt an euch: Vorschläge für Vortragsthemen für die Gemeindeabende können auf dem Cryptpad (Zugangslink kann über zoom [at] esg-dresden.de angefordert werden) notiert werden (ersetzt die gewohnte Moderationswand mit Zetteln). Dort ist es auch möglich, Vorschläge zu kommentieren und/oder weiterzuführen.

ESG ist das, was Du draus machst! Je vielfältiger und spannender die Vorschläge sind, desto interessanter werden die Vorträge.

06.11.

Wichtigste GAG-Punkte

Die ESG ist ein öffentlicher Raum, das heißt, ihr dürft euch nur zu zweit bzw. als 2 Haushalte treffen. Konkret bedeutet das folgendes: pro Raum dürfen sich maximal 2 Personen bzw. zwei Haushalte aufhalten. Das gilt auch für den BW-Raum. Bitte haltet euch daran.

04.11.

Zwischenräume - Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche (HIER: GRUSSWORTE)

Am Dienstag, 03.11.2020, fand der Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche statt. Er trug den Titel "Zwischenräume", was angesichts des gebotenen Abstands der Stühle im Kirchraum durchaus nicht unberechtigt war (tatsächlich stand der Titel aber schon im Februar fest, als das alles noch weit weg war).

31.10.

Was die nächsten Wochen bringen...

Liebe Menschen in der ESG,

 

21.10.

Sprich uns an auf dem digitalen Infomarkt!

Du möchtest uns eine Frage stellen? Du möchtest wissen, was die ESG ist?

14.10.

V-Übergabe

Am Sonntag und Montag fand in der ESG-Villa die V-Übergabe statt. V steht in der ESG Dresden für Vertrauensstudierende. Sie bilden das Semesterteam, das das Gemeindeleben organisiert.

13.10.

Vorstellung der ESG Dresden

Wir haben für den digitalen Infomarkt der TU Dresden ein Video produziert, was wir euch nicht vorenthalten möchten!

13.10.

GAG-Rüstzeit Leipzig und wichtigste GAG-Punkte

SitzungenSeid gespannt auf das kommende Wintersemester! Hier sind die wichtigsten GAG-Punkte.

28.07.

Ferien-ESG

Nächste Woche ist mit dem CadU-Ersatz-Gottesdienst der letzte Abend des ökumenischen Zwischenprogramms. Somit beginnt in der darauffolgenden Woche die traditionelle Ära der Ferien-ESG-Veranstaltungen - dieses Jahr dank verschobenen Semesterbeginns sogar etwas verlängert. Ferien-ESG bedeutet, dass jede/r aus der ESG (oder auch Menschen zusammen) sich etwas überlegen können, was an einem Dienstagabend in den Semesterferien gemacht werden kann (da gab es schon vieles - der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt: Leseabend, Lagerfeuer, Spieleabend...). Die verantwortliche Person trägt sich und die Veranstaltung in diese Liste ein, damit alle erfahren, was wann geschehen soll und schreibt bestenfalls noch eine Einladungsmail an die Mailingliste.

10.07.

GAG-Sitzung am 09.07.2020 - Wichtige Punkte

Am 09.07. traf sich der GAG zum letzten Mal in diesem Semester - aufgrund der problematischen Wettersituation leider per Videokonferenz, dafür aber mit einigen Gästen. Es wurde wie immer über viele Themen gesprochen, Beschlüsse wurden gefasst und Aufgaben verteilt. Die wichtigsten Punkte findet ihr hier.

12.06.

Die wichtigsten GAG-Punkte vom 10. Juni

Der GAG hat sich am vergangen Mittwoch mal wieder digital getroffen und über einige interessante Themen gesprochen.

Wenn du auch als stimmberechtigtes Mitglied dabei sein willst, es werden zum Wintersemester einige GAG-Ämter frei.

11.06.

Wenn ihr nicht zu den Listen könnt...

 Auch bei der Suche nach Nachfolger*innen für die freiwerdenden GAG-Ämter müssen wir auf unsere geliebten Vorschlaglisten verzichten, aber verzagt nicht, denn zum Glück gibt es diese Listen nun dig

08.06.

Wichtigste GAG Punkte der Sitzung vom 25.05.2020

Am 25.05.2020 hat sich der GAG, also der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde, in einer Videokonferenz getroffen und große und kleine Belange der Gemeinde besprochen. Hier findet ihr die wichtigsten: 

08.06.

Hygieneschutzkonzept der ESG

Das Hygieneschutzkonzept steht! ...schon seit einer Weile. Aber jetzt ist es auch auf der Webseite für alle einsehbar verfügbar.

29.05.

Das Programm für die digitalen Gemeindeabende steht!

Nachdem klar war, dass wir das Semesterthema auf das kommende Wintersemester verlegt haben, hat sich ein Programmtwam aus spontanen und kreativen ESGler*innen gebildet und ein Programm für unsere digitalen Gemeindeabende auf die Beine gestellt. 

23.05.

Bücherliste des Leseabends am 19. Mai 2020

Zum Gemeindeabend am 19. Mai haben wir einander aus Büchern vorgelesen, die uns selbst gut gefallen haben. Herausgekommen ist ein Spektrum an Literatur, das so bunt ist wie das Leben. Hier findest du noch einmal alle gelesenen Titel. 

19.05.

virtuelle Elefanten treffen sich zur online Runde

Sie haben sich wieder getroffen, 16 Elefanten aus ESG, KSG und smd, zur allsemestrigen Elefantenrunde am 6. Mai.

11.05.

GAG-Sitzung am 07.05.2020 - Wichtige Punkte (inkl. Hygieneregeln für die ESG-Villa)

Am Donnerstag, 07.05.2020 hat sich der GAG, also der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde, in einer Videokonferenz getroffen und in einer langen und produktiven Sitzung große und kleine Belange der Gemeinde besprochen. Hier findet ihr die wichtigsten Punkte.

04.05.

Neues vom Sachsen-ESG-Treffen

Am Sonnabend den 07. Mai 2020 traf sich die Sachsen-ESG - diesmal digital im Zoom-Meeting.

27.04.

Neu unter digitale ESG: Popen-Blog

Ab jetzt soll etwas etwas geben, was euch neben den digitalen Gemeindeabenden und Morgenandachten durch die Corona-Zeit begleiten soll. Wer die Mailingliste abonniert hat, ist schon im Bilde. Hier auf der Seite ist es der PopenBlog! Schau rein und lass sich an verschiedenen Tagen zu Themen wie Zeitmanagement im Homeoffice, Nächstenliebe, Lieblingsrezepten, Kultur zu Hause und Impulsen zum Glauben inspirieren. 

21.04.

Von der Stärke der Schwachheit - Livestreamgottesdienst

Am vergangen Sonntag gab es einen ESG-Gottesdienst der besonderen Art.

06.04.

Tageschallenge Montag 6. April geschafft: Ein bunter Strauß an Ermutigungen

Hier findet ihr die Sammlung der ermutigenden Bibelverse und Zitate, die heute im Laufe der Tageschallenge aus der Morgenandacht ...

28.03.

Digitale ESG-Listen

Wenn ihr nicht zu den ESG-Listen kommen dürft, dann kommen die Listen eben zu euch...

Wir wollen schließlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass irgendjemand unter Entzugserscheinungen leidet, weil die allseits beliebten Listen nicht greifbar sind.

Deshalb gibt es hier die Zugänge zur digitalen Andachts- und BW-Liste.

16.03.

ESG und Corona

Im Namen des GAG erfolgt folgende Information:

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation werden bis auf Weiteres sämtliche Veranstaltungen auf ESG-Gelände und in der ESG-Villa ausgesetzt.
Dies gilt für sämtliche Kleinkreise, Ferien-ESG, Vortragsabende, Bauen, Frühjahrsputz und eigentlich alles, was ihr irgendwie mit ESG in Verbindung bringt. Wir alle müssen ...

18.02.

Du bist frei

27.01.

Was lange währt, wird endlich gut!

Das Blumenzimmer im neuen Glanz!

 

21.01.

Experimentieren und Ausprobieren

Ein jedes hat seine Zeit.

13.01.

GAG-Neuigkeit 9.1

Neujahrsvorsätze – Frühjahrsputz – Greta und der Klimawandel – neuer Unverpackt-Laden in Löbtau – Abendessen machen in der ESG…… egal was dein Beweggrund ist, ein Blick in unsere Richtlinie „Bewusster Konsum in der ESG Dresden“ lohnt sich immer!

07.01.

Adventsbrief der ESG Dresden

Auch wenn der Advent schon wieder vorbei ist, kommt hier noch der Adventsbrief der an die Mitglieder des Freundeskreises geschickt wird.

19.12.

Echt - im Sommersemester geht's los!

16.12.

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!

Wegen der gemeinsamen Ökumene-Veranstaltung am heutigen Montag, wird morgen kein Gemeindeabend in der ESG stattfinden. So bleibt uns nichts anderes übrig, als den Blick in die vergangene Woche schweifen zu lassen: AUF DIE ADVENTSFEIER!!!11!1!!

06.12.

Alle Jahre wieder, die Rüstzeit der ESG

Am vergangenen ersten Adventswochenende fand wie schon seit 20 Jahren die Adventsrüstzeit in Rosenthal statt.

24.11.

ESG sucht die Superpopin - Wahl der neuen Studierendenpfarrerin

Habemus pa… äh Studierendenpfarrerin! Am Dienstag fand in einer Sonder-Gemeindeversammlung die Wahl statt. Gestärkt nach Andacht und Abendbrot ging es in die Diskussion.

16.11.

-Kochen, Essen, nette Leute treffen-

Am Freitag fand das 7. Running Dinner der ESG Dresden statt. Wieder mit dabei 15 motivierte Teams, die über gesamt Dresden verteilt leckere Vor-, Haupt- und Nachspeisen gekocht haben. Besonders erfreulich war, dass ein Drittel aller Teilnehmenden zum ersten Mal ihre Wohnungen für andere ESGler geöffnet haben und während des Essens in kleinen Gruppen hoffentlich ein Stückchen besser in der ESG angekommen sind.

10.11.

Wer sucht, der findet oder wer gesucht hat, hat auch gefunden

Am Reformationstag gab es den gemeinsamen Ökumenetag von ESG, KSG und SMD. Noch nie da gewesene 62 Leute waren dabei und haben sich auf die Suche begeben nach Mr. X quer durch Dresden.

24.10.

Popcorn - und was es im Gottesdienst zu suchen hat

Am vergangenen Dienstag begann unser Semesteranfangsgottesdienst ganz anders als gewohnt: der Posaunenchor gab schiefe Töne von sich, zwei der Vertrauensstudierenden waren sich uneinig, wie sie den

20.10.

Ankommwoche

Diese Woche war in der ESG die Ankommwoche. Von Montag bis Donnerstag gab es jeden Abend Programm, welches insbesondere Erstsemestern ermöglichen soll, einen angenehmen Start ins Semester zu haben, sowie die ESG, ihre Strukturen und Mitglieder genauer kennenzulernen.

10.10.

GAG-Rüstzeit vom 03.10. bis 06.10.2019 in Schwarzkollm

In der geheimnisvollen Umgebung des Krabat haben wir als GAG gemeinsam mit zwei Vs viel über die ESG nachgedacht und diskutiert.

05.10.

Ich bring’ euch gute neue Mär

Auf der aktuellen GAG-Rüstzeit in Schwarzkollm haben wir beschlossen, dass es zukünftig auf der ESG-Webseite ein Format geben soll, was die Webseite durch persönliche Ein- und Rückblicke noch leben