Zwischenräume - Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche (HIER: GRUSSWORTE)

Lukaskirche vor dem Gottesdienst

Am Dienstag, 03.11.2020, fand der Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche statt. Er trug den Titel "Zwischenräume", was angesichts des gebotenen Abstands der Stühle im Kirchraum durchaus nicht unberechtigt war (tatsächlich stand der Titel aber schon im Februar fest, als das alles noch weit weg war). Gestaltet wurde der Gottesdienst von unserer Studierendenpfarrerin Karin Großmann, Superintendent Christian Behr, den gerade so noch amtierenden Vs des WiSe 2019/20 (und interimsweise des SoSe 2020) und einer engagierten Musikgruppe.

 

Vor einer erfreulich großen Gemeinde in Anwesenheit einiger Gäste von diversen Hochschulen und ESGn und anderen der ESG freundschaftlich verbundenen Menschen (nicht zu vergessen vielen Erstsemestern) wurde Karin Großmann nach einem halben Jahr noch einmal in einem Gottesdienst durch Superintendent Christian Behr förmlich in ihr Amt als Studierendenpfarrerin der ESG Dresden eingeführt und dazu von ihm und Rachel als GAG-Vorsitzender eingesegnet. Später wurden Mirjam, Maria, Alexandra, Adrian und Konstantin, die Vertrauensstudierenden des WiSe 2020/21, in ihr Amt eingeführt. Danach wurden die Vs des WiSe 2019/20 verabschiedet und die neuen Mitglieder des GAG eingeführt. Das waren aufgrund des ausgefallenen Semesteranfangsgottesdienstes im SoSe ganz schön viele, nämlich Martin, Verena, Jonathan, Thekla, Luisa, Rachel und Johanna. Somit hatten wir dreizehn Einführungen in einem Gottesdienst zu verzeichnen.Einführung der neuen GAG-MitgliederEinführung der Vs des WiSe 2020/21

Aufgrund der aktuellen Verordnungen musste der geplante Empfang nach dem Gottesdienst leider ausfallen. Die dafür vorgesehenen Grußworte können wir dankenswerterweise hier veröffentlichen:

Das Grußwort von der Rektorin der HTW Dresden Frau Prof. Dr. Katrin Salchert:

grusswort_prof_dr_katrin_salchert.pdf

Das Grußwort von der Rektorin der Evangelischen Hochschule Dresden Prof. Dr. Marlies W. Fröhse

grusswort_ehs.pdf

Sowie das Grußwort der Referentin für "anders wachsen"-Modellgemeinden Juliane Assmann

grusswort_juliane_assmann.pdf

 
Grußwort aus der KSG Dresden von Pater Michael Beschorner SJ