Von der Stärke der Schwachheit - Livestreamgottesdienst

Am vergangen Sonntag gab es einen ESG-Gottesdienst der besonderen Art. Aber Schritt für Schritt.

Am Gründonnerstag wurde Karin gefragt, ob sie nicht am Sonntag Quasiomodogeniti (19.4.) im Livestreamgottesdienst der aus der Zionskirche gesendet werden sollte, predigen wolle. Und da Karin ja unsere Pfarrerin ist, wurde daraus dann ein ESG-Projekt. Am Dienstag fand sich dann ein Team, dass diesen Gottesdienst mitgestalten wollte. Es war zwar schon vieles festgelegt u.a. Texte und es gab auch ein paar Liedwünsche, aber ansonsten war noch Raum für unsere Ideen und Gedanken.

Dieses Team hatte dann etwas Zeitdruck, denn am Donnerstagmittag sollte der Gottesdienst in weiten Teilen stehen. Also wurden in zwei Sitzungen Anspiele und Fürbitten erarbeitet und auch an den Liedern wurde noch gedreht. Und am Donnerstagmittag stand war der Gottesdienst dann auch fertig.

Am Samstag hatte ich dann die Ehre, als Mitglied der ESG an der Stellprobe und am Sonntag am Gottesdienst mitzuwirken. Bei der Stellprobe am Samstag wurden dann Übergänge und einzelne Postionen geübt.

Um 9:15 Uhr am Sonntag ging es dann in die heiße Phase des Gottesdienstes. Es wurden nochmals einige Stellen geübt und Stehorte mit Klebeband markiert und so vergingen die kanpp zwei Stunden bis zum Beginn des Gottesdienstes dann auch schnell, aber ohne Hektik. Der Gottesdienst selber lief dann ruhig ab, auch wenn die Kirche voll mit Technik war und nach einer Stunde war es dann auch schon vorbei.

 

Für mich war es ein besonderes Erlebnis. Das Resultat könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen: Youtube

 

Euer Leopold

 

Anbei noch ein paar Bilder von den Proben.

Predigtprobe