Wichtigste GAG-Punkte vom 14.01.

Diese Woche steht schon die nächste GAG-Sitzung an. Aber was wurde eigentlich in der vergangenen Sitzung vom 14.01. besprochen? Hier eine kurze Zusammenfassung.

 

Einen Teil habt ihr schon durch seine unmittelbaren Auswirkungen erfahren: Die Gottesdienste am 24.01. und heute (2.2.) wurden beide online gefeiert. Das war eine Empfehlung des GAG an die Vs, um bei der immer noch angespannten Pandemie-Lage keine zusätzlichen Gruppen-Events zu veranstalten. Außerdem haben wir die Tagesordnung der Gemeindeversammlung verabschiedet, die ihr ja letzte Woche live miterleben konntet.

 

Im Dezember wurden wir ja bei einem Gemeindeabend etwas unsanft darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Sicherheitsvorkehrungen bei den Zoom-Meetings optimierbar waren. Das hat sich mittlerweile geändert. Auf der Website sind nun nicht mehr die Zoom-Links direkt zu sehen, und auch der Begriff „Zoom“ taucht nicht mehr auf, genauso wie die sonst typischen Begriffe wie „Meeting-ID“. So wollen wir es Bots schwerer machen, uns zu beehren. Trotzdem bleiben wir bei der Variante, dass die Zugangsdaten auf der Website einsehbar sind. Für das Hochladen der Infos zu allen offiziellen, öffentlichen Veranstaltungen der ESG ist unser Webmaster Jonathan zuständig.

 

Vielleicht ist es euch aufgefallen: die ursprünglich für dieses jetzt fast schon vergangene Semester angedachten Pilotabende, die zum Ausprobieren einer neuen Gemeindeabend-Struktur dienen sollten, wurden nicht in digitaler Form durchgeführt. In der letzten Sitzung haben wir beschlossen, sie erst im nächsten Semester, in dem wir uns wieder in Präsenz sehen können, gestartet werden sollen. So können wir hoffentlich wirklich beurteilen, welche Struktur an „normalen“ Dienstagabenden am besten passt.

 

Das war’s auch schon zu den wichtigsten Inhalten der letzten GAG-Sitzung. Wer bei der nächsten Sitzung diesen Donnerstag dabei sein möchte und so direkt aus erster Hand die neuesten Infos bekommen will, melde sich noch bei Rachel an.