Morgen, Kinder, wird's nichts geben!

ESG-Maskottchen Horst-Ali in AdventsstimmungWegen der gemeinsamen Ökumene-Veranstaltung am heutigen Montag, wird morgen kein Gemeindeabend in der ESG stattfinden. So bleibt uns nichts anderes übrig, als den Blick in die vergangene Woche schweifen zu lassen:

Am Dienstag, den 10. Dezember fand unsere alljährliche ESG-Adventsfeier statt. Dafür fanden wir uns um 19:00 Uhr zuerst im Kirchenschiff der Zionskirche ein, wo wir einer Andacht unseres Bauchefs Lorenz lauschen durften. Danach wurde die gesamte Gesellschaft ins Kellergeschoss verfrachtet, um sich das frisch zubereitete Abendessen schmecken zu lassen. Viele kleine Advents-Fire, ein hässlicher Baum ohne und ein schöner Baum mit Horst-Ali-Girlande sorgten allein schon optisch für ein adventliches Ambiente.

Nachdem nun der erste Hunger gestillt war, eröffnete der Po-Chor den Reigen der Kulturbeiträge und erfreute uns mit blechernen Advents- und Weihnachtsliedern, welche mehr oder weniger zaghaft mitgesungen wurden. Begleitet von Naschereien, Bier, Punsch und Glühwein reihte sich ein Kulturbeitrag an den anderen. Gesänge, die vierstimmig vorgetragen wurden, fanden ebenso ihren Platz wie Blockflöten-Jingles, die mit mindestens 3 verschiedenen Stimmen erklangen. Ein GAG-Kabarett, welches mit wirrer Rollenverteilung erheiterte, ein Adventsquiz, das auch ohne Tilmann zustande kam und das Zelebrieren einer Feuerzangenbowle sind nur einige Beispiele unter vielen bunten Programmpunkten, die diesen sehr schönen Abend zu dem machten, was er war: ein sehr schöner Abend.

Auch all jene, die gern schenken und beschenkt werden, kamen auf ihre Kosten. Ein höchstprofessionell organisiertes Wichteln sorgte hier und da unter anderem für freudig strahlende Gesichter der Schenkenden und Beschenkten. Beschenkt wurde auch die gesamte ESG mit neuen Büchern und Spielen, die in die Bibliothek bzw. Ludothek aufgenommen wurden und inzwischen schon rege Anwendung fanden. Dank vieler fleißig helfender Hände, war auch das Aufräumen der Zionskirche in Windeseile erledigt und wir konnten die uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten (Vielen Dank dafür!) ordentlich verlassen.

Es war mir ein inneres Schützenfest, zu sehen, wie aus dem vielfältigen Mitwirken Einzelner eine halbwegs gelungene Veranstaltung wachsen konnte, von der man auch eine Woche danach noch Zehren kann.

Ich wünsche euch eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit.

Viele Grüße,

Euer KuFler Kalle/Adrian