Gemeindeabend: "Generation Z – faul, flexibel, und frech?"

Haupt-Reiter

Im Vortrag wird ein Überblick über Generationendefinitionen und -forschung gegeben und auch danach gefragt, warum es Generationeneinteilungen überhaupt gibt. Nach einem Blick auf die Entwicklung verschiedener Jugendkulturen wird dann genauer auf die Eigenheiten der Generation Z geschaut.

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Unter Druck“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2025.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

 

Referent*in: 
Prof. Dr. Constantin Klein
Constantin Klein ist Professor für Praktische Theologie und Generationenbeziehungen an der Ev. Hochschule Dresden und unterrichtet dort Studierende der Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik und Pflege. Nach dem Studium der Theologie und Psychologie hat er an verschiedenen Hochschulen und Universitätskliniken gearbeitet und wurde 2013 an der Universität Bielefeld mit einer Arbeit zur Religionspsychologie promoviert. Zu seinen Forschungsthemen gehört u.a. die Entwicklung von Religiosität, Spiritualität und Weltbildern über die Lebensspanne.
Termin(e): 
Dienstag, 29. April 2025 - 19:00