Gemeindeabend – Wege aus der psychischen Krise mit Romy Reinicke

Haupt-Reiter

Romy ReinickePsychische Krisen sind typisch für das junge Erwachsenenalter. Soll man weglaufen? Oder sie bewältigen? – Man kann sich nicht nicht verhalten. Bewältigung findet immer statt, die Frage ist, auf welche Weise und auf welcher Ebene. Im Vortrag werden Einflussfaktoren für den Umgang mit Krisen sowie Möglichkeiten für gelingende Bewältigung gezeigt.

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „WEGlaufen“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Referent*in: 
Romy Reinicke
Romy Reinicke ist Diplom-Pädagogin und Psychologische Beraterin. Als Mitarbeiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden berät sie Studierende bei psychischen Belastungen, wie z.B. Prüfungsangst, Studienabschlussprobleme, Arbeitsschwierigkeiten, aber auch bei persönlichen Problemen, z.B. Trennungen, Kontaktschwierigkeiten, Konflikten mit den Eltern.
Termin(e): 
Dienstag, 16. Januar 2024 - 19:00
bis 21:30