Gemeindeabend: Ich seh‘ den Weg nicht, weil es dunkel ist. (Aktivabend)

Haupt-Reiter

Wie meistern blinde Menschen ihren Alltag? An diesem Abend wollen wir uns in die Situation blinder Menschen einfühlen, indem wir selbst einmal Blindheit erleben und reflektieren. Was nehme ich wahr, was kann ich lernen, was heißt das für mich?

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „WEGlaufen“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

 

Referent*in: 
Marie Böttcher
Marie Böttcher hat an der Humboldt-Universität in Berlin Förderschullehramt für die Förderschwerpunkte Sehen sowie körperliche und motorische Entwicklung studiert. Seit 2016 arbeitet sie an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz als Lehrerin für Geschichte. Zudem ist sie die Leiterin des Kompetenz- und Medienzentrums der Landesschule und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit den Themen Beratung, Diagnostik und Inklusionsbegleitung im Förderschwerpunkt Sehen. Zudem bilden die Organisation von Lehrerfortbildungen, Schülerschulungen und Elterninformationstagen sowie die Adaption von Lehr- und Lernmaterialien in Großdruck und Punktschrift einen Schwerpunkt ihrer täglichen Arbeit.
Termin(e): 
Dienstag, 09. Januar 2024 - 19:00
Ort: