Gemeindeabend – Bibelarbeit: „Wenn Mama nicht macht, was Oma will“ mit Prof. Birte Platow

Haupt-Reiter

Bibelarbeit zu „Wenn Mama nicht macht, was Oma will – Familienkonstellation und Erwartungshaltungen in der Bibel"

Professorin Birte Platow im Portraitbild

Die Bibel ist eine riesige Familiengeschichte. Und wie in den allermeisten Familien kommt es dabei schnell mal zum Streit. Eltern haben ihre Erwartungen an ihre Kinder und wollen ihre Ideen bei ihnen umgesetzt sehen. Aber auch biblische Kinder machen nicht immer, was ihre Eltern wollen. Der bereits erwähnte Streit scheint vorprogrammiert. Wir wollen gemeinsam nachlesen, -denken und -fühlen was wir aus diesen Familienkonstellationen für unser Leben in familiären Beziehungen übertragen können und möglicherweise sogar auch noch der Frage nachgehen, wie unser Gottesbild von unseren Eltern- und Familienbildern geprägt ist.

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für die Bibelarbeit bleiben wir ausnahmsweise in der Villa.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Unter Druck“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2025.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

 

Referent*in: 
Professorin Birte Platow
Birte Platow ist seit 2019 Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Technischen Universität Dresden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich unter anderem mit den Schwerpunkten Theologie und Künstliche Intelligenz, Bildung in der Zukunft, ethischer und pluralitätsfähiger Bildung. Damit behält sie einen sehr guten Überblick, gerade auch in Bezug auf das Thema unserer Bibelarbeit.
Termin(e): 
Dienstag, 29. Oktober 2024 - 19:00