Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Haupt-Reiter

Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Heute vor 79 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Da fragt Mensch sich vielleicht; inwiefern betrifft mich das? Warum sollte ich mich damit auseinander setzen?

In Zeiten zunehmender Polarisierung, Hass und Diskriminierung in Politik, Medien und direkt vor der eigenen Haustür,

ist es umso wichtiger sich mit Verfolgung in der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Nur so können wir verstehen, wie und warum Ausgrenzung zustande kommt und wie wir ihr begegnen können.

Dieses Jahr nutzen wollen wir einmal den Blick in die Region wagen und fahren nach Pirna in die Gedenkstätte "Sonnenstein",

eine Euthansieanstalt in der Zeit des Nationalsozialismus.

Eine Führung in der Gedenkstätte beginnt 12 Uhr vor Ort ;Schlosspark 11, 01796 Pirna

(https://www.stsg.de/cms/pirna/kontakt/ansprechpartner).

Meldet euch gerne bei mir, falls eine gemeinsame Anreise gewünscht ist.

Im Anschluss werden wir gemeinsam mit der Aktion Zivilcourage e.V. aus Pirna die Gedenkspuren pflegen,

die in Zentrum der Stadt an die Morde erinnert.

(https://www.aktion-zivilcourage.de/angebote/jugendliche/erinnerungskultur/gedenkspur-spruh...)

Ich freue mich auf euer Kommen und einen wertschätzenden Austausch über diese Themen.

Liebe Grüße

Marline, Umwelt- und Sozialbeauftragte

Termin(e): 
Samstag, 27. Januar 2024 - 12:00
Kontakt-Email: