Gemeindeabend: Umgang mit Verschwörungserzählungen im Freundes- und Bekanntenkreis mit Sabine Kirst

Haupt-Reiter

Sabine KirstCorona? Eine Erfindung. G5? Eine Taktik, die Menschen auszuspionieren. Antibiotika? Pures Gift, das Menschen ihren Willen raubt. Echt jetzt? Nein! Wie können wir mit Freunden und Bekannten umgehen, die an Verschwörungserzählungen glauben oder gar selbst welche verbreiten? In entspannter Atmosphäre wollen wir mit euch ins Gespräch kommen.

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt. 

Referent*in: 
Sabine Kirst
Sabine Kirst (42) stammt aus Dresden und arbeitet seit 2011 an der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), zunächst als Europareferentin und dann verstärkt im Bereich Extremismusprävention. Seit 2018 ist sie zuständig für politische Medienbildung. Zu ihren besonderen Interessen zählen Community Organizing, Verschwörungserzählungen, Desinformation und Algorithmen.
Termin(e): 
Dienstag, 13. Juni 2023 - 19:00