Es waren Palmzweige und Jubelrufe. Das große „Willkommen“ in Jerusalem veranstalteten die Menschen für Jesus wie für einen König. Hoffnung und Erwartung lagen in der Luft. Der Gottesdienst zu Palmsonntag nimmt diesen Jubel auf – die Freude an Gott, den Mut und die Kraft, die durch den Glauben wachsen. Und doch steht Palmsonntag nicht für sich. Er leitet die Karwoche ein, die mit der Passion Jesu endet. Wie passt das zusammen – erst Hoffnung und Jubel, dann Enttäuschung und Traurigkeit?
Der Gottesdienst wird in der Dresdner Lukaskirche gefeiert. Sie liegt ganz in der Nähe der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Hier hat die Evangelische Studierendengemeinde Dresden (ESG) in den vergangenen Semestern ihre Gottesdienste gefeiert. Auch in diesem Gottesdienst kommen Studierende aus der ESG Dresden zu Wort. Die Predigt hält die Dresdner Studierendenpfarrerin Karin Großmann. Kantorin Katharina Pfeiffer von der Lukaskirche gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit der Gemeinde und Solist:innen und verleiht vertrauten Stücken einen neuen, jazzigen Ton.
Der Radio-Rundfunkgottesdienst mit der Evangelischen Studierendengemeinde Dresden wird 10.00 Uhr aus der Lukaskirche auf MDR Kultur übertragen. Wer live in der Lukaskirche mitfeiern will, sollte bis 9.45 Uhr vor Ort sein.
Referent*in:
Studierendenpfarrerin Karin Großmann, Verena, Johanna, Romina
Termin(e):
Sonntag, 10. April 2022 - 10:00
Ort: