Workshop "Aufeinander Achten: Erste Hilfe für die Seele"

Haupt-Reiter

Fast jeder Erwachsene hat ihn besucht, und er kann Leben retten: der Erste-Hilfe-Kurs. Inspiriert von diesem Angebot für körperliche Notfälle bildet der Kurs “Aufeinander Achten: Erste Hilfe für die Seele” in einem kompakten, kostenlosen und niederschwelligen Format seelische Ersthelfer*innen aus. Der Bedarf ist da – rund jede vierte Person in Deutschland leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Erkrankung.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden in verständlicher, lebensnaher Weise, dass jede*r auch bei seelischen Belastungen helfen kann. So wird für Warnsignale psychischer Belastungen sensibilisiert und erarbeitet, wie man auf Betroffene zugeht, ein Gespräch führt, bei Bedarf an Expert*innen weitergeleitet und langfristig begleitet. Im geschützten Raum werden Ängste geteilt, Strategien geübt und voneinander gelernt. Der Kurs ist ein Schritt hin zu einer Gesellschaft, die aufeinander achtet und Verantwortung füreinander übernimmt. Denn helfen ist nicht schwer - man muss nur wissen wie.

Mindestteilnehmendenzahl: 10 Personen

Aufgrund der hohen Inzidenzen wird der Workshop nicht in Präsenz, sondern digital stattfinden. So wurde er übrigens auch konzipiert. 

Wer nicht digital daran teilnehmen möchte, aber schon auf der Liste steht, streiche sich selbst bitte wieder. Wer trotzdem dabei ist, schicke mir einfach noch seine Mailadresse an: popin [at] esg-dresden.de, die ich dann an die Workshopverantwortlichen senden kann bis spätestens Mittwoch 17.11.2021. Auf diesem Weg werden sie euch dann die Infos und den Zugangslink zukommen lassen. 

 

Der Workshop ist für dich kostenlos und wird durch das Team von AufeinanderAchten vom Verein On-the-Move e.V. gestaltet. 

Referent*in: 
Team von AufeinanderAchten vom Verein On-the-Move e.V.
Termin(e): 
Samstag, 20. November 2021 - 13:30
bis 18:00
Kontakt-Email: