Leider musste uns Pfarrerin Anke Arnold aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.
Der geistliche Input soll aber trotzdem nicht zu kurz kommen und daher wollen wir uns mit der Frage auseinandersetzen: "Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?" (Matthäus 16,26). Unser Vertrauensstudent Kilian hat hierfür spontan ein Thema aus seinem FSJ in der Jugendarbeit ausgegraben und aufgepeppt. Also seid gespannt und dabei, denn es handelt sich hierbei um ein Thema zum intensiven Mitdenken und Mitmachen.
Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?
Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden
19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!
19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.
Für die gemeinsame Arbeit am Thema ziehen wir dann in die Zionskirche um:
Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden
20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „WEGlaufen“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.
Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.
Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.
bis 21:30